Der Letzte Wolf (2015)
Wolf Totem | 121 minuten

Der Letzte Wolf
Der Letzte Wolf
Abenteuer
Kinostart: 30.10.2015 (Österreich)
Regie: Jean-Jacques Annaud
Drehbuch: Jiang Rong, Jean-Jacques Annaud
Darsteller: Shaofeng Feng, Shawn Dou
Drehort: China, Frankreich

Inhaltsangabe - Der Letzte Wolf

Der junge Student Chen Zhen soll in den Steppen der Mongolei einen Nomadenstamm unterrichten. Vor Ort wird er nicht nur mit dem dortigen harten Leben konfrontiert, sondern auch mit dem ärgsten Feind der Schafhirten: dem Wolf. Doch dann findet er ein Wolfsjunges und zieht es groß.

Videos - Trailers

Rezensionen - Der Letzte Wolf

  • Filmstarts
    Der Franzose Jean-Jacques Annaud („Am Anfang war das Feuer“, „Der Name der Rose“) knüpft mit seiner Adaption des chinesischen Bestsellers „Der Zorn der Wölfe“ an seine früheren Filme „Der Bär“ und „Zwei Brüder“ an, in denen e... [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 29.10.2015
  • SpielFilm
    Nach Bären und Tigern widmet sich der französische Regisseur Jean-Jacques Annaud nun einem weiteren Raubtier: Gleich ein ganzes Rudel Wölfe darf durch seinen neuen bildgewaltigen Film hetzen. Die tierischen Darsteller sind dabei eindeutig die Stars von "Der letzte Wolf", in atemberaubenden Szenen zeigt Annaud vor allem das Jagdverhalten der Steppenwölfe, aber auch das bisweilen blutige Zusammentreffen mit dem Menschen. Dabei profitiert das Tierdrama nicht nur von den gelungenen 3D-Aufnahmen,. [mehr..]
    4 / 10
    Veröffentlicht: 26.10.2015
  • critic.de
    Filmische Liebeslyrik vorbei an Grzimek und Miyazaki: Jean-Jacques Annaud bewundert die letzten Wölfe zu Zeiten der chinesischen Kulturrevolution.
    Der Bus wirkt wie ein Anachronismus zwischen den Steppenreitern und der malerischen Landschaft der Inneren Mongolei. Es ist das Jahr 1967. Die jungen Studenten Chen Zhen (Shaofeng Feng) und Yang Ke (Shawn Dou) werden im Zuge von Maos Kulturrevolution in das chinesische Autonomiegebiet ausgesiedelt, um die Nomaden Lesen und Schreiben zu lehren. Doch Mao-Bibel und rote Ideologie verblassen vor dem satten Grün der Steppe. Ganz ohne Politik kommt die chinesisch-französische Koproduktion natürlich nicht aus. Dass die China Film Group Corporation, das staatlich geführte und gleichzeitig größte Filmunternehmen der Volksrepublik, gerade Jean-Jacques Annaud für die Verfilmung von Lü Jiamins Roman Der Zorn der Wölfe engagiert, wirkt geradezu absurd. Der Autor selbst schlug dem Studio Annaud als Regisseur vor, obwohl dieser nach der Veröffentlichung seines Abenteuer-Epos Sieben Jahre in Tibet (Seven Years in Tibet, 1997) ein mehrjähriges Einreiseverbot erteilt bekam. Der Film steht, wie auch das Liebesdrama Der Liebhaber (L’Amant, 1992), noch immer auf dem Index der chinesischen Zensurbehörden. Dieselben, die Annaud nun laut seiner eigenen Aussage freie Hand bei der Verfilmung des erfolgreichsten Romans in der Geschichte der Volksrepublik ließen. Dabei übt die Vorlage offenkundig Kritik an den damaligen Funktionären und dem Vorgehen der Partei. Doch Annauds Film interessiert sich nicht für Politik. Das Fundament seiner Geschichte ist die Begegnung zwischen Wolf und Mensch.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 10.09.2015

Galerie - Der Letzte Wolf


Filme mit Darsteller
Shaofeng Feng | Shawn Dou
The Monkey King 3: Kingdom of Women
The Monkey King 2
Di Renjie zhi shendu longwang
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino