A War (2015)
Krigen | 115 minuten

A War
A War
Drama
Kriegsfilm
Kinostart: 22.04.2016 (Österreich)
Regie: Tobias Lindholm
Drehbuch: Tobias Lindholm
Darsteller: Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling, Charlotte Munck, Alex Høgh Andersen, Dulfi Al-Jabouri, Phillip Sem Dambæk, Jakob Frølund
Drehort: Dänemark

Inhaltsangabe - A War

A War, ein Krieg, tobt in Afghanistan. Der dänische Kompaniechef Claus Michael Pedersen und seine Männer sind wie viele andere Soldaten auch in der Ortschaft Helmand stationiert. Claus' Frau Maria muss sich zu Hause in Dänemark derweil allein um die drei Kinder kümmern. Dann aber kehrt Claus doch unerwartet wieder in seine Heimat zurück – nicht jedoch, weil er Heimaturlaub hätte, sondern weil ihm ein schweres Kriegsverbrechen zur Last gelegt wird.

Videos - Trailers

Rezensionen - A War

  • Filmtipps
    Ein Kommentar zum Krieg in bester Tradition von Filmen wie "The Hurt Locker", "Jarhead" oder "Platoon", bloß noch unbequemer. Ein Feelnotgood-Film im besten Sinn. [mehr..]
    9 / 10
    Veröffentlicht: 26.04.2016
  • Film.at
    Auslandsoscar: Tobias Lindholm stürzt dänischen Soldaten ins moralische Dilemma.googletag.cmd.push(function() { googletag.display('ad_Banner'); });22.04.2016 [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 22.04.2016
  • Echo
    Ein dänischer Kommandant, der bei einem Afghanistan-Einsatzes einen Befehl mit tödlichen Folgen gegeben hat, wird in seiner Heimat vor Gericht gestellt. Der auf intelligente Weise mehrdeutige Film zeigt, was der Vorfall aus dem Vater von drei jungen Kindern und seiner Familie macht. [mehr..]
    Veröffentlicht: 14.04.2016
  • critic.de
    Tobias Lindholm interessiert sich für die komplexe Moral der Kriegsgerichtsbarkeit, richtet seine Grauzone dann aber doch ziemlich schlicht ein.
    Wahrscheinlich stellt der Film sich vor, dass man am Ende so dasitzt wie sein Protagonist im Schlussbild: allein und nachdenklich. Wahrscheinlich zögert der Abspann von A War so lange, in die Schwarzblende hineinzubrechen, damit dieses Schlussbild nachwirkt und wir es verinnerlichen. Wahrscheinlich sagt diese nur sehr spärlich mit Klängen ausgestattete Schlussmusik, dass sie uns nicht vorgeben will, was wir zu denken haben, dass wir das schon selbst machen müssen.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 04.04.2016
  • Moviejones
    Kommandant Claus Pedersen und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sic [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 03.04.2016
  • Programmkino
    Irgendwo in Afghanistan: Eine Einheit dänischer Soldaten sichert eine abgelegene Region, geht auf Patrouille, versucht die Zivilbevölkerung vor den Taliban zu schützen. Der Kommandant Claus Pedersen (Pilou Asbaek) ist ein umsichtiger Mann, besorgt um das körperliche und seelische [mehr..]
    Veröffentlicht: 02.04.2016
  • epd Film
    Der dänische Oscarkandidat für den besten Auslandsfilm handelt von der fatalen Entscheidung, die ein Offizier in Afghanistan trifft. Tobias Lindholm erzählt dies als Charakterdrama voll moralischer Ambivalenzen [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 29.03.2016
  • Filmstarts
    „Du musst dabei gewesen sein, um es zu verstehen“: Wenn Soldaten solche Sätze zu Zivilisten sagen, im Kino, dann klingt das oft nach simplem Klischee. Ungezählte Male haben uns Filme die sinnlose Grausamkeit des Krieges vorgeführt, seine bluti... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 12.03.2016
  • Moviebreak
    In „A War“ schlägt Lindholm leise Töne an, sein Werk wirkt in Anbetracht der angesprochenen Thematiken fast schon zu kühl und distanziert. Dabei mangelt es ihm keinesfalls an guten Ideen, sondern viel mehr an einer adäquaten Umsetzung. Es ist [mehr..]
    5 / 10
    Veröffentlicht: 24.02.2016

Filmpreise

Galerie - A War


Filme mit Darsteller
Pilou Asbæk | T. Novotny | Dar Salim | Søren Malling
HIDDEN STRIKE
Når befrielsen kommer
Samaritan
Outside the Wire
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino