Don't Blink - Robert Frank (2015)
82 minuten

Don't Blink - Robert Frank
Don't Blink - Robert Frank
Dokumentation
Biografie
Historienfilm
Kinostart: 04.10.2015 (Weltpremiere)
Regie: Laura Israel
Drehbuch: Laura Israel, Melinda Shopsin
Darsteller: Robert Frank, June Leaf
Drehort: Kanada, Frankreich, USA

Inhaltsangabe - Don't Blink - Robert Frank

Robert Frank ist ein stiller Gigant der visuellen Kunst. Sein Stil veränderte in den 1950er Jahren die Spielregeln der Fotografie, sein Buch "The Americans" gilt heute als "das vielleicht einflussreichste Fotografiebuch des 20. Jahrhunderts" . Jack Kerouac und Allen Ginsberg, Walker Evans und die Rolling Stones - die Größen der Gegenkultur bewunderten Robert Frank für seine brüchige, unmittelbare Ästhetik und suchten die Zusammenarbeit. Regisseurin Laura Israel porträtiert den heute 92-jährigen Fotografen und Filmemacher als einen lange verkannten Künstler, der sich trotz persönlicher Schicksalsschläge seinen Sinn für Humor und einen unkonventionellen Blick auf die Welt bewahrt hat.

Videos - Trailers

Rezensionen - Don't Blink - Robert Frank

  • critic.de
    Die Aufmerksamkeit wecken, die Aufmerksamkeit zerreiben: Laura Israel montiert ein atemloses Porträt des großen Fotografen, der auf sein eigenes Werk mit der Bohrmaschine losgeht. 
    Es ist, als müsste man für die Dauer des Films das Blinzeln wirklich sein lassen. Don’t Blink – Robert Frank ist ein Künstlerporträt aus schnell Geschnittenem, in dem Fotografie-Meilensteine des vergangenen Jahrhunderts mit scheinbar beiläufigen und sehr persönlichen Dingen gemischt sind. Is American Flag holy, and car holy and light holy? – der Kamera des Fotografen war alles gleich heilig. Robert Frank wollte sein Leben lang keine Kompromisse schließen. Dem Ruhm, als er endlich kam, ging Frank immer aus dem Weg, vielleicht weil er es als Fotograf gewohnt war, unscheinbar zu bleiben. Seine Bilder schoss er heimlich: Man müsse vor allem schnell sein, das erste Bild sei immer das beste. Das Skandalöse – wenn man so will – an seiner Person ist der sture Widerstand dem gegenüber, was jedem Skandal eine Anlaufbahn ist: Frank hasst these fucking interviews. Der Albtraum jedes Journalisten, ist dieser Mann schwer zu handhaben, ein Nörgler, der selbst nicht in den Frame gezwungen werden will. Genau das nimmt sich die Regisseurin Laura Israel, die langjährige Cutterin von Frank, zum Zündpunkt, als sie die Aufnahme eines circa dreißig Jahre zurückliegenden Interviews zeigt. Sie selbst will freilich kein biederes – square wäre der Beatnik-Begriff – Doku-Porträt drehen. Israel und Frank stehen sich eher als Komplizen gegenüber, die einander kennen und darum auch bewitzeln können. Die 92-jährige Fotografie-Legende ist hier ein sehr entspannter, ein wie immer sehr proletarisch gekleideter Mann. Hin und wieder sehen wir ihn, nachlässig und salopp wie auch sonst, draufhalten und abdrücken. Als musikalische Einleitung klingt auf der Tonspur „Memphis Egypt“ von den Mekons, einer Punk- und Countryband, für die Haltung viel wichtiger als Technik war.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 14.04.2017
  • epd Film
    Dokumentation über den amerikanisch-schweizerischen Fotografen Robert Frank. »Don't Blink« ist ein lebendiges, nicht selten aber auch ermüdendes Panoptikum aus bewegtem Material und Standbildern [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 24.03.2017
  • Filmrezension.de
    Laura Israels filmische Collage über Fotograf und Filmemacher Robert Frank ist eine Hommage an die Kraft der Momentaufnahme. Das richtungslose Konglomerat der langjährigen Mitarbeiterin und Cutterin Franks bringt diese expressive Kraft leider nur selten auf. Weder Franks Wesen, noch das umfangreiche Werk durch die unscharfen Videos, Fotos und Cut-ups werden zugänglicher. [mehr..]
    4 / 10
    Veröffentlicht: 14.04.2016
Filme mit Darsteller
Robert Frank
The Visual Language of Herbert Matter
How to Make a Book with Steidl
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino