Elser - Er hätte die Welt verändert (2015)
Elser: Er hätte die Welt verändert | 110 minuten

Elser - Er hätte die Welt verändert
Elser - Er hätte die Welt verändert
Drama
Kinostart: 15.05.2015 (Österreich)
Regie: Oliver Hirschbiegel
Drehbuch: Léonie-Claire Breinersdorfer, Fred Breinersdorfer
Darsteller: Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, Johann von Bülow, David Zimmerschied, Felix Eitner, Rüdiger Klink, Cornelia Köndgen, Martin Maria Abram, Gerti Drassl, Manfred-Anton Algrang, Michael Ehnert, Simon Licht, Udo Schenk, Lissy Pernthaler
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Elser - Er hätte die Welt verändert

Der Kinofilm porträtiert Georg Elser, einen einfachen Arbeiter, der die drohende Gefahr und den späteren Terror des Nazi-Regimes aufhalten wollte, ehe zu spät sein sollte. Am 8. November 1939 sollte Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller bei einem Bombenattentat ums Leben kommen. Doch 13 Minuten, ehe die Bombe schließlich detonierte, verließ Hitler überraschend die Veranstaltung.

Rezensionen - Elser - Er hätte die Welt verändert

  • Kritiken
    Am 8. November 1939 explodiert eine Bombe im Bürgerbräu-Keller in München. Das Ziel ist Adolf Hitler, aber der hat 13 Minuten vor der Explosion das Lokal verlassen. Acht Menschen sterben, aber Hitler überlebt. Platziert wurde die Bombe von Georg Elser, einem Mann, der schon immer gegen die Natio [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 23.02.2015
  • Filmrezension.de
    Knapp daneben ist auch vorbei. Das gilt nicht nur für das Bombenattentat, das der Titelheld auf Hitler verübt, sondern Oliver Hirschbiegels Prestige heischendes Biopic. Dem voran steht schon ein Zitat, das die heimatehrende Tendenz ankündigt: "Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das uns're weit und breit, wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit..." Deutschtümelei und Heroismus vermitteln ein enttäuschend simplifiziertes Bild des Widerstandskämpfers Georg Elser, dessen Person lediglich als dramaturgisches Mittel zum Aufpolieren des Nationalstolzes dient. [mehr..]
    2 / 10
    Veröffentlicht: 13.02.2015

Galerie - Elser - Er hätte die Welt verändert


Filme mit Darsteller
C. Friedel | Katharina Schüttler | Burghart Klaußner | Johann von Bülow
Glück ist was für Weicheier
Amour fou
Russendisko
Ende der Schonzeit
Die besten Filme 2018
Oscar® 2019
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino