Eine moralische Entscheidung (2017)
No Date, No Sign | 100 minuten

Eine moralische Entscheidung
Eine moralische Entscheidung
Drama
Regie: Vahid Jalilvand
Drehbuch: Vahid Jalilvand, Ali Zarnegar
Darsteller: Amir Aghaee, Zakieh Behbahani, Saeed Dakh, Navid Mohammadzadeh, Alireza Ostadi, Hediyeh Tehrani
Drehort: Iran

Inhaltsangabe - Eine moralische Entscheidung

Als Kaveh Nariman bei einem nächtlichen Verkehrsunfall in Teheran ein Motorrad mit einer vierköpfigen Familie rammt, wird dabei der achtjährige Amir leicht am Kopf verletzt. Nariman, der als Gerichtsmediziner arbeitet, möchte sichergehen, dass es dem Jungen gut geht. Er drängt Amirs Vater Moosa, seinen verletzten Sohn direkt ins Krankenhaus zu bringen. Am nächsten Tag wird der Junge in Narimans Klinik zur Autopsie eingeliefert, er ist tot. Dr. Nariman glaubt, dafür die Schuld zu tragen. Vorerst spricht er mit niemandem über sein Geheimnis.

Rezensionen - Eine moralische Entscheidung

  • Filmrezension.de
    Kaveh Nariman ist nachts mit dem Auto in Teheran unterwegs, als ihn ein Raser von der Straße abdrängt und er ein Motorrad rammt, das rechts neben ihm fährt. Auf dem umgestürzten Motorrad saß eine vierköpfige Familie, völlig ungesichert, ohne Helme. Kaveh ist Arzt und er fängt sofort an, alle zu untersuchen und zu versorgen. Er bietet wiederholt seine Hilfe an, alle oder nur den achtjährigen Jungen, der leichte Schmerzen zu haben scheint, ins Krankenhaus zu fahren. Er möchte nicht die Polizei rufen, weil seine Versicherung abgelaufen ist, aber er bietet finanzielle und immer wieder medizinische Unterstützung an. Der geschädigte Familienvater Moosa weigert sich jedoch unerklärlicherweise, die Hilfe anzunehmen. Er nimmt widerspenstig etwas Geld an, und verspricht, ins Krankenhaus zu fahren, aber er fährt dann doch daran vorbei. Am nächsten Tag wird der Junge in Kavehs Klinik der Gerichtsmedizin zur Autopsie eingeliefert – er ist tot. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 18.06.2019
  • epd Film
    Ein Arzt fühlt sich für den Tod eines kleinen Jungen verantwortlich – aber ist er es auch? Vahid Jalilvands konzentriert inszeniertes und meisterhaft gespieltes Drama »Eine moralische Entscheidung« verhandelt Gewissensfragen und ist am Ende vor allem ein bewegendes Plädoyer für Humanismus. [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 24.05.2019
  • Moviebreak
    "Eine moralische Entscheidung" ist schwermütig, unaufgeregt und besonders durch seine Fragen von Schuld und Moral keine leichte Kost. Doch abseits bekannter Motive, gelingt es Vahid Jalilvand damit vor allem mit seinen Figuren sowie seiner Klassenpe [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 15.02.2019
Filme mit Darsteller
Navid Mohammadzadeh | Alireza Ostadi
Subtraction
Baradaran-e Leila
Khafegi
Abad va yek rooz
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino