Die Königin und der Leibarzt (2012)
En kongelig affære | 128 minuten

Die Königin und der Leibarzt
Die Königin und der Leibarzt
Historienfilm
Drama
Romantik
Kinostart: 03.05.2012 (Österreich)
Regie: Nikolaj Arcel
Drehbuch: Bodil Steensen-Leth, Rasmus Heisterberg
Darsteller: Mads Mikkelsen, David Dencik, Alicia Vikander, Søren Malling, Trine Dyrholm, William Jøhnk Nielsen, Cyron Bjørn Melville, Thomas W. Gabrielsson, Laura Bro, Rosalinde Mynster, Bent Mejding, Mikkel Følsgaard, Erika Guntherová, Kenneth M. Christensen, Klaus Tange
Drehort: Tschechien, Dänemark, Deutschland, Schweden

Inhaltsangabe - Die Königin und der Leibarzt

Der dänische Armenarzt und Stadtphysikus Johann Friedrich Strunesee, begleitet im Jahre 1768 König Christian VII. auf seiner einjährigen Europareise.

Rezensionen - Die Königin und der Leibarzt

  • Filmstarts
    Blaues Blut schützt vor Sorgen nicht! Selbst die oberste Oberschicht hat Probleme – und so setzen sich auch Filmemacher regelmäßig mit den Krisen von Königinnen und Königen auseinander. Zuletzt hatte „Die Queen" (Helen Mirren) hart mit niedr... [mehr..]
    5 / 10
    Veröffentlicht: 22.02.2012
  • critic.de
    Es ist was faul im Staate Dänemark. Das Zitat aus Hamlet mag der schauspielerisch dilettierende König Christian VII. (Mikkel Boe Følsgaard) gar nicht, aber es stimmt. Sein Land ist finster, der Geist der Aufklärung hat es noch nicht geschafft bis an den dänischen Hof, wo der schwache, kindlich-wahnsinnige Christian von einem Kabinett aus Klerus und Adel dominiert wird. Die Schriften Rousseaus sind verboten, Bauern werden von ihren Lehnsherren wegen kleinster Verfehlungen zu Tode gefoltert.
    Der Leibarzt des Königs, der deutsche Freigeist Struensee (Mads Mikkelsen), lässt einen Ruck durch Dänemark gehen, indem er gemeinsam mit Königin Caroline Mathilde (Alicia Vikander) seinen Einfluss auf den König ausspielt und für einige Zeit de facto die Regierungsgeschäfte führt – und zahlreiche Gesetze zum Wohle des Volkes erlässt. Die Folter und die Zensur werden abgeschafft, die Privilegien des Adels beschnitten, das Schulwesen reformiert. Ein geradezu ansteckender Reformeifer durchdringt Nikolaj Arcels Film Die Königin und der Leibarzt (En kongelig affaere).
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 17.02.2012

Filmpreise

Filme mit Darsteller
M. Mikkelsen | David Dencik | Alicia Vikander | Søren Malling
Polar
Arctic
At Eternity's Gate
Doctor Strange
Die besten Filme 2018
Oscar® 2019
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino