Der Schamane und die Schlange (2015)
El abrazo de la serpiente | 125 minuten

Der Schamane und die Schlange
Der Schamane und die Schlange
Abenteuer
Drama
Kinostart: 30.10.2015 (Österreich)
Regie: Ciro Guerra
Drehbuch: Ciro Guerra, Theodor Koch-Grunberg
Darsteller: Nilbio Torres, Jan Bijvoet, Antonio Bolivar, Brionne Davis, Yauenkü Migue, Nicolás Cancino, Luigi Sciamanna
Drehort: Argentinien, Kolumbien, Venezuela

Inhaltsangabe - Der Schamane und die Schlange

Der deutsche Ethnologe und Forscher Theodor Koch-Grünberg reist 1909 nach Südamerika, um dort die Eingeborenen in der Region des Amazonas’ zu studieren. 1940 bricht der amerikanischen Biologe Richard Evans Schultes, der die Verwendung von Pflanzen durch diese Menschen näher untersuchen möchte, ebenfalls dorthin auf. Auf ihren zwei Expedition treffen die beiden Forscher auf den Schamanen Karamakate, der als letzter Angehöriger seines Stammes überlebt hat.

Rezensionen - Der Schamane und die Schlange

  • Cineman.ch
    Der Kolumbianer Ciro Guerra zeichnet die Reisen zweier westlicher Wissenschaftler während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Amazonasdschungel nach und macht eindrücklich die Zerstörung der indigenen Kultur bewusst. – Ein delirierend [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 25.01.2016
  • critic.de
    Ciro Guerras mythologische Reise ins schwarz-weiße Herz der Finsternis erinnert gelegentlich an Herzog und Weerasethakul – und ist dennoch ein singuläres Filmerlebnis.
    Eine der filmisch simpelsten Szenen aus Embrace of the Serpent (El abrazo de la serpiente) ist zugleich die inhaltlich komplexeste: Der Forschungsreisende Theo (Jan Bijvoet aus dem grandiosen Borgman) steht einem indigenen Stamm gegenüber und disputiert mit dessen Anführer. Am Abend zuvor hatten beide Seiten noch miteinander gegessen, gesungen und getanzt – nun aber ist Theos einziger Kompass gestohlen worden, tief im Dschungel am Amazonas, im Jahre 1909. Theo fordert ihn wütend zurück. Als Europäer wäre er an diesem Ort ohne Kompass aufgeschmissen, glaubt man als Zuschauer. Doch als er schließlich aufgibt und ohne die Navigationshilfe aufbricht, wird klar, dass sich seine Rage nicht aus Egoismus speist: „Sie orientieren sich am Sonnenschein und am Wind“, erklärt Theo einem Begleiter. „Wenn sie den Kompass verwenden, wird dieses Wissen verloren gehen.“ Hinter der vermeintlichen Empörung über einen Diebstahl steckt also edelmütiger Bewahrungswille. Regisseur Ciro Guerra wendet die Szene gleich noch ein weiteres Mal, wenn der Begleiter Theos Romantisierung archaischer Lebensstile bloßstellt: „Du kannst nicht verhindern, dass sie Neues lernen!“ Das Neue – das ist hier Fortschritt und Zerstörung zugleich. Es ist die weiße europäische Kultur, die in den südamerikanischen Dschungel eindringt und die Ureinwohner versklavt, umformt und ihrer eigenen Kultur beraubt.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 10.12.2015

Filmpreise

Filme mit Darsteller
Jan Bijvoet | Brionne Davis
In Darkness
Zoo
D'Ardennen
Borgman
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino