Der Mann der über Autos sprang (2010)
105 minuten

Der Mann der über Autos sprang
Der Mann der über Autos sprang
Abenteuer
Kinostart: 27.10.2010 (Weltpremiere)
Regie: Nick Baker-Monteys
Darsteller: Robert Stadlober, Jessica Schwarz, Martin Feifel, Anna Schudt, Mark Waschke, Robert Schupp, Irene Rindje, Justus Carriere, Peter Becker, Steffen Essigbeck, Simon Licht, Claudia Renner, Monique Schröder
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Der Mann der über Autos sprang

Julian ist Psychiatriepatient und will zu Fuß von Berlin nach Süddeutschland. Er glaubt, dass er durch die Kraft des Gehens den herzkranken Vaters seines gestorbenen Freundes heilen kann. Erst einmal läuft er der jungen Ärztin Ju vors Auto, der er bald zufällig wiederbegegnet.

Rezensionen - Der Mann der über Autos sprang

  • Filmtipps
    Ein sicherlich verträumtes Filmgedicht. Und trotzdem gerade deswegen so realistisch. Ein kleiner Ausbruch aus dem Alltag für alle von uns, nachdem wir uns sehnen. Und ein Ankommen auf dem Boden. Ein Moment der Stille und des Begreifens wor [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 09.01.2012
  • KultHit
    Nick Baker-Monteys Werk „Der Mann, der über Autos sprang“ ist schwer in übergreifende Worte zu fassen. Denn hier treffen ein wenig „Road Movie“ auf etwas „Knocking on heavens door“ und auf eine Prise „Vincent will Meer“. Daher ist dieser Film ganz sicher ein Film, den man gesehen haben muss, um gänzlich zu verstehen...
    Aber lohnt es sich, seine Zeit in „Der Mann, der über Autos sprang“ zu investieren? Diese Frage lässt sich besonders bei dieser tragisch schönen Komödie, die man auch als amüsantes Drama betiteln könnte, nicht pauschal beantworten. Für die einen lautet sie eindeutig „Ja“, für die anderen eher „Nein. Doch für wen trifft welche Antwort zu? Auch das lässt sich nicht direkt und eindeutig beantworten, aber eingrenzen. Filmfans, die beispielsweise auch in der Vergangenheit von etwas schwermütiger Lektüre angetan waren, sind in diesem Film wahrscheinlich genau richtig – was sich aber auch nicht immer garantieren lässt. Denn „Der Mann, der über Autos springt“ mag zwar die typischen Merkmale aufweisen, die ein deutscher Film bekanntlich vorweist, aber er wagt es immer wieder, aus der Reihe zu tanzen und zu überraschen. Für manche Kinogänger ist das sicher eine freudige Tatsache, für andere vielleicht eher eine ärgerliche.
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 14.06.2011
Filme mit Darsteller
Robert Stadlober | Jessica Schwarz | Martin Feifel | Mark Waschke
Dreigroschenfilm
Freddy/Eddy
Triumph des guten Willens
Solness
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020