4 Tage im Mai (2011)
97 minuten

4 Tage im Mai
4 Tage im Mai
Drama
Kriegsfilm
Kinostart: 29.09.2011 (Österreich)
Regie: Achim von Borries
Drehbuch: Achim von Borries, Eduard Reznik
Darsteller: Pavel Wenzel, Aleksey Guskov, Ivan Shvedoff, Andrey Merzlikin, Sergey Legostaev, Maksim Kowalewski, Grigoriy Dobrygin, Angelina Häntsch, Gertrud Roll, Petra Kelling, Merab Ninidze, Gerald Alexander Held, Martin Brambach, Veit Stübner, Sylke Langenbeck
Drehort: Deutschland, Russland,

Inhaltsangabe - 4 Tage im Mai

Im Mai 1945, wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs, kennen russische und deutsche Soldaten nur noch ein Ziel: Sie wollen überleben.

Rezensionen - 4 Tage im Mai

  • Filmrezension.de
    "Sie kehren vor uns heim", sagt der russische Soldat, den Blick durch das Fernglas gerichtet. Nicht das vereinzelte Regiment von Wehrmachtssoldaten, die in den letzten Tagen vor Kriegsende an der deutschen Ostseeküste die Überfahrt nach Dänemark versuchen, sondern die Zugvögel. Der Soldat ist einer der acht Männer, die unter Führung ihres strengen Hauptmanns (Aleksei Guskov) ein Waisenheim besetzten. Nur Kinder und weibliche Bedienstete sind unter der Obhut der alten Baronin (Gertrud Roll) zurückgeblieben, als die russische Armee einmarschiert. Soldaten gibt es in ihrem Haus nicht, sagt die Baronin, doch Peter (Pavel Wenzel) ist Soldat. Die übergroße Uniform hat der 13-Jährige einem toten Wehrmachtssoldaten abgenommen, wofür er einsteht, weiß er kaum. Er will das hübsche Dienstmädchen (Angelina Häntsch) beschützen, für das er schwärmt, und ein Kriegsheld sein. Anders als durch Kampf glaubt er es nicht erreichen zu können. Doch die Pattsituation zwischen kriegsmüden deutschen und russischen Soldaten, die keinen Sinn in weiteren Opfern sehen, erschafft einen brüchigen Frieden: "4 Tage im Mai", in denen Freundschaft, Vater-Sohn-Gefühle und Humanität in einer Notgemeinschaft blühen, bevor die Realität sie erstickt. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 28.08.2011
Filme mit Darsteller
Aleksey Guskov | Ivan Shvedoff | A. Merzlikin | Sergey Legostaev
Gorillas
Polina, danser sa vie
Le confessioni
Il ragazzo invisibile
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Wien
Aktuelle Filme im Kino